Donnerstag, 31. Mai 2018

Eintracht Altwiedermus (Relegation)

31.05.18 15:00 SV Eintracht Altwiedermus - SG Unter-Abtsteinach 0:2, Sportplatz Altwiedermus, Relegation zur Verbandsliga Hessen Süd, 450 Zuschauer

Meister müssen aufsteigen! Besonders in den unteren Ligen bin ich bei Zweit- und Drittplatzierten aber ein Freund von Relegationsspielen. Diese Spiele versprechen Spannung und locken in der Regel viele Zuschauer auf die Sportplätze. Altwiedermus ist ein Ortsteil der Gemeinde Ronneburg im Main-Kinzig-Kreis. Mein Heimatort liegt hier ganz in der Nähe und es überrascht mich, dass dieses Dorf um den Aufstieg in die sechstklassige Verbandsliga spielt. Die Eintracht wurde Zweiter in der Gruppenliga Frankfurt Ost und empfing den Vizemeister der Gruppenliga Darmstadt. Als dritter Verein wartet der Frankfurter FV Sportfreunde aus der Staffel Frankfurt West auf die beiden Teams und die zwei besten Mannschaften in diesem Vergleich steigen zusätzlich zu den Meistern in die Verbandsliga Süd auf. Die Partie startete mit einer halben Stunde Verspätung, da es pünktlich zum eigentlichen Anpfiff wie aus Kübeln schüttete. Ausbau sucht man hier vergeblich, aber zumindest wird auf Rasen gekickt, wie es in Hessen zum Glück noch häufig der Fall ist. Namensgeber der Gemeinde ist die Burg Ronneburg und diese kann man vom Platz aus auch hinter den Bäumen sehen. Altwiedermus lies den Ball gut laufen und hatte mehr vom Spiel, allerdings fehlte es am nötigen Glück und der letzten Konsequenz beim Abschluss. Nachdem ein Treffer für die Eintracht wegen Abseits nicht gegeben wurde und ein möglicher Elfmeterpfiff ausblieb, kamen die Gäste besser ins Spiel und gingen vor der Pause nicht ganz verdient mit 2:0 in Führung. Im zweiten Durchgang ein ähnliches Bild und erneut gab es eine Szene, bei der man auf Strafstoß hätte entscheiden können. In der Nachspielzeit flog ein Spieler der Heimmannschaft durch ein Frustfoul mit Rot vom Platz, was so klar geht. Die unnötige Schauspieleinlage hätte sich der Gefoulte aber sparen können. Am Ende war es ein munteres Spiel, das sich auch vor höherklassigen Partien nicht verstecken muss. Die möglichen Elfmeter und das Abseitstor kann ich nicht bewerten, aber insgesamt ist es beängstigend, wie sehr der Schiedsrichter ein Spiel auch mit kleinen Entscheidungen beeinflussen kann, indem er einfach jede evtl. strittige Szene für eine Seite pfeift. Extrem auffällig. Für die Verpflegung mit Keiler Bier, Äppler, Pommes, leckerer grober Brat- und Rindswurst gibt es Bonuspunkte und ich drücke die Daumen für den Aufstieg.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen