Mittwoch, 18. August 2021

Phönix Lübeck - Teutonia Ottensen

18.08.21 19:00 1.FC Phönix Lübeck - FC Teutonia 05 Ottensen 0:0, Stadion Buniamshof, Regionalliga Nord - Nord, 731 Zuschauer

Am Sonntag scheiterte ich am Einlass zum Regionalliga Spiel in Lüneburg, da meine zweite Impfung erst 8 Tage und mein negativer Test bereits 26 Stunden zurück lag. Über die Verhältnismäßigkeit und den Sinn dieser Maßnahmen bei einer Veranstaltung an der frischen Luft kann man streiten - man was hab ich mich aufgeregt. Aber natürlich ist das auch meiner eigenen Blödheit zu verdanken, denn über das Einlass Prozedere hätte ich mich vorher informieren können. Über Probleme beim Zutritt zu einer unbedeutenden Viertliga Partie in einem Dorf mit einer Inzidenz unter 30 hab ich mir aber einfach keine Gedanken gemacht. Heute stand wieder ein Spiel in der Regionalliga Nord an, diesmal allerdings in der Nordstaffel. Durch den Saisonabbruch durften nämlich alle Tabellenführer der Oberligen nach Quotientenregel aufsteigen und die 22 Mannschaften wurden in zwei Staffeln aufgeteilt. Auf jeden Fall durfte heute jeder ohne Einschränkungen das Stadion betreten. Jeder, der sich die 12€ Eintritt leisten konnte, denn ganz ohne sinnlose Regeln geht es in Zeiten von Corona nicht. Es durften offiziell nämlich nur Sitzplätze verkauft werden. Macht schon Sinn, dass man aus Angst vor dem Virus Abstand halten muss und dann alle Zuschauer auf die Tribüne quetscht, anstatt sie rundum zu verteilen. Der Buniamshof wird eigentlich nicht für Fußball, sondern hauptsächlich für Leichtathletik und Eierball genutzt und liegt ziemlich geil auf einer Insel direkt an der Altstadt. Was das Parken allerdings etwas erschwert. Eine Extrarunde und ein paar Meter zu Fuß sollte man einplanen. Das eigentlich von Phönix genutzte und ebenfalls sehenswerte Stadion an der Travemünder Allee wollte ich schon besucht haben, allerdings hieß es damals Nebenplatz und ob es sich nach dem Umbau für die Regionalliga noch lohnt, steht in den Sternen. An die Regionalliga denkt man bei dieser Spielpaarung nicht unbedingt und das Spiel ließ auch wenig Rückschlüsse auf viertklassigen Fußball zu. Es war eher ein 0:0 der schlechten Sorte. Langweilig. Früher, als man noch vor Mammuts kickte, waren die Adler die Nummer 1 der Stadt und eine feste Größe im Norden. In der jüngeren Vergangenheit rutschte Phönix zwischenzeitlich bis in die Siebtklassigkeit ab. Mir sind sie aus der Verbandsliga bekannt und obwohl beide Vereine aktuell in der selben Liga kicken, wird keiner die Vormachtstellung des VfB in Lübeck in Frage stellen. Teutonia 05 kennt man vermutlich am ehesten aus der Hamburger Landesliga und nicht aus der Ober- geschweige denn Regionalliga. Ein paar Anhänger hatten die Hamburger aber dabei, die sich mit etwas "Suff-Support" auch ab und an bemerkbar machten. Auf der Heimseite hingen überraschend viele Banner und auch zwei Fahnen lagen bereit. Diese blieben aber wie die Stimmen der Lübecker Anhänger fast ausnahmslos ungenutzt. Vom Stadtrivalen VfB waren auch einige Jungs am Start, die sich ein paar Pöbeleien und teils unnötiges Gepose nicht ganz verkneifen konnten. Vermutlich war das auch der Grund für die drei Wagen der Staatsmacht, die nach dem Spiel Spalier standen. 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen