Samstag, 13. Januar 2024

Mallorca (1)

Die letzte Zeit bin ich vermehrt darauf aufmerksam geworden, dass viele meiner Bekannten ein Hobby namens Groundhopping betreiben. Das klingt interessant und um das mal auszuprobieren, hab ich nen Flug nach Mallorca gebucht. Das Raussuchen der Spiele hat Spaß gemacht und ich hätte in den beiden Tagen ganze neun Spiele sehen können. Natürlich nicht ohne Hafer, Müll und Schrottplätze, wie man in diesen Kreisen sagt. Man muss es ja nicht gleich übertreiben. Mal sehen wie nah ich an die 9 ran komme, aber vier Spiele sollen es auf jeden Fall werden. Auf geht’s, ab geht’s. Eine frühe Landung ist cool, bedeutet aber leider auch einen frühen Abflug und die zwei passenden Bahnverbindungen fielen natürlich aus. Dieses Unternehmen ist einfach von A bis Z scheiße! Da Katja sich als Beifahrer zum Flughafen und zum Zurückfahren des Autos bereit erklärte, konnte ich noch etwas schlafen. Danke! Danke für nichts DB und ein Hoch auf den PKW! FCK GRN! Am DUS lief wie in 99% der Fälle alles fix und auch Eurowings lies sein Latewings Image wie meistens bei mir vermissen. Bei bewölktem Himmel und sieben Grad betrat ich zum zweiten Mal den Boden des Deutschen liebster Urlaubsinsel. Nach einem Abstecher nach S’Arenal, zur Platja de Palma und einem Fangetränk im Bierkönig war es an der Zeit für Frühsport. Fit bleiben.


13.01.24 12:00 CD Atletico Baleares - CE Ferreries 2:0 (1:0), Campo de Son Malferit, Cadete Autonomica Baleares, 85 Zuschauer

Bei mittlerweile angenehmen 15 Grad und Sonnenschein warteten Café, Estrella Galicia und Serano Bacadillo auf mich. Leben und genießen. In Spanien gibt es bei den U17 Junioren, was Cadete bedeutet, keine landesweite Liga. Bei diesem Match der B-Knaben handelte es sich um ein Spiel der ersten Liga der Region der Balearen und die Gäste mussten aus Menorca anreisen. Bereits nach wenigen Minuten war klar, dass das Fußballjahr 2024 nicht torlos starten muss. Schön. Eine unspektakuläre Tribüne über die gesamte Längsseite und etwas Ausbau auf der Gegenseite hat die Anlage zu bieten. Das Panorama bietet ein Windrad und Bierfässer, sowie Fässer mit Pisse. FCK KLN! Das Spiel war phasenweise zwar etwas zäh, aber besonders bei Atlético sah man in schönen Spielzügen, dass die Jungs wissen wie man Fußball spielt. Allerdings spielten auch die Gäste bis auf den Abschluss ein paar wenige Bilderbuch Angriffe. In der Sonne war es wunderschön, aber wenn Wolken aufzogen, merkte man dass auch auf Mallorca Winter ist.




Nach dem Einchecken im Hostal machte ich noch einen Abstecher zur schönen und sehenswerten Catedral de Mallorca und zum Port de Palma. Alter Vadder. Die Masse und Klasse der Yachten ist echt beeindruckend. Wie viele Milliarden da im Wasser rumliegen. Dafür muss ein Bahnmitarbeiter lange streiken und krank machen. Und dann stand auch schon der nominelle Höhepunkt des Wochenendes auf dem Plan.



13.01.24 16:15 RCD Mallorca - RC Celta de Vigo 1:1 (1:1), Estadi de Son Moix, Primera Division, 21.130 Zuschauer

Eigentlich wollte ich hier nur unterklassiges Zeug gucken und mir das Stadion des Erstligisten für ne Tour mit Katja aufheben, die ebenfalls Interesse daran hat. Haben ist aber besser als brauchen und diese Partie wurde groß als erstes Spiel nach dem Umbau beworben, das machte mich neugierig. Zur "Neueröffnung" empfingen die Balearen des Real Club Deportivo Mallorca auf Platz 14 liegend den 17. Real Club Celta de Vigo aus Galicien. Wahrlich kein Topspiel, aber irgendwie ist in der Primera Division doch alles top. Ich will nicht von Fahrstuhlmannschaften sprechen, aber beide Clubs traten auch ab und an mal in der zweiten Liga gegen den Ball. In der Saison 06/07 spielte die Eintracht im UEFA Cup in Vigo, leider ohne mich. Vorm Spiel war Volksfest mit Orchester, Trachtenvereinen, der Mallorquinischen Hymne und allem möglichen Klimbim angesagt. Dann gab es eine Blockfahne als Intro, vermutlich gesponsort vom Club. In La Liga kann man ruhig einen Blick aufs Feld werfen, die haben da nämlich ein gewisses Talent und Verständnis für das Spiel mit dem Ball. Vigo ging mit dem ersten von ganzen 1 1/2 Angriffen im ersten Durchgang in Führung. Mallorca drückte dann massiv und ließ den Gästen keine Luft. Am letzten Ball haperte es aber ähnlich wie bei einem hessischen Weltklasse Traditionsverein. Kurz vorm Pausenpfiff erkämpften sich die Hausherren aber den verdienten Treffer zum 1:1. Das Hütte war sehr gut gefüllt und die Meute jubelte. Ich muss sagen, dass mir das Stadion ziemlich gut gefällt. Positiv stechen auf jeden Fall die Flutlichtmasten heraus und dass es hinter den Toren offen ist. Gegen den ganzheitlich umrundeten Einheitsbrei. Der schmale Streifen, der sich Gästeblock schimpft, geht aber gar nicht. Genau wie die Anzeigetafel, die relativ niedrig und somit fast immer im Augenwinkel ist. Das wäre ja nicht schlimm, wenn sie nicht ständig wie bekloppt blinken würde und zumindest mich ständig vom Spiel abgelenkt hat. Wie auf irgendeinem Trip. Etwas Support im Heimblock war vorhanden, aber nicht weiter erwähnenswert. In der zweiten Hälfte ein ähnliches Bild, nur nicht mit ganz so viel Dominanz der Hausherren. Ein weiterer Treffer wollte aber trotz 17:6 Torschüssen und 10:1 Ecken nicht fallen. Die Leistung des Schiris gefiel mir gut. Der hat auch mal was durchgehen lassen und nicht jeden Scheißdreck abgepfiffen. Zum Abschluss gab es noch ein Feuerwerk.




13.01.24 20:00 SD La Salle - CE Espanya Llucmajor 7:0 (1:0), Campo Futbol La Salle, Cadete Preferente Mallorca, 58 Zuschauer

Nach dem La Liga Spiel ging es ins Hostal, das Auto wurde abgestellt und nach einem Bier und drei getippten Zeilen ging es die zwei Kilometer zu Fuß (den Berg hoch) zum Abendspiel. Denn nun wollte ich mir nicht nur was schönes zu Essen, sondern auch ein paar Cerveza und Rum-Cola gönnen. Das Hobby habe ich nun wörtlich genommen, denn diese Partie habe ich aufgrund des Grounds ausgewählt, weil mir die Stufen hinter dem Tor gefielen. Zum Einlaufen beider Mannschaften in babyblau und pink (wow) wurde die Champions League Hymne gespielt. Die Erwartungen waren nun also groß. Die Stufen haben Charme. Aber… Der Platz hat gelbe Linien. Ich habe es schon oft erwähnt, das macht Augen Aua. Die Spieler sahen hier auch nicht wie heute Mittag jugendlich aus, sondern wie Kinder. Denen zuzusehen hatte schon fast pädophile Züge. In der Cantina gab es weder Bocadillos, noch was anderes zu futtern, sondern nur Chips. Es gab auch keinen Alkohol, nur alkoholfreies Zeug. Wollt ihr mich denn verarschen? Das ist nicht mehr mein Spanien. Ich bin aber manchmal kein Amateur, denn umme Ecke is ne Tankstelle. So geht Städteplanung. Danke. Sehe ich aus, als würden mich die paar verpassten Minuten interessieren? Nein. Prioritäten setzen. Wenigstens drehten die Heimkinder im zweiten Durchgang ordentlich auf und ballerten wie ich ein paar Buden, wobei der Treffer zum 7:0 ein richtig starker Heber war. Gute Nacht.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen