Samstag, 27. Juli 2024

Beerschot - Leuven

27.07.24 18:15 Beerschot VA - Oud-Heverlee Leuven 0:0, Olympisch Stadion Antwerp, Division 1A, 4.500 Zuschauer

Freunde der Nacht, ladies and gentlemen. Ich präsentiere Ihnen, ein Fußballspiel. Nach 40 Tagen ohne calcio und bewusstem Testspiel fasten hatte ich einfach mal wieder Lust und Sehnsucht. In Belgien stand passenderweise der erste Spieltag der höchsten Spielklasse an. Auf da. Antwerpen besitzt den zweitgrößten Hafen Europas und ist soweit ich weiß vor Brüssel die größte Stadt des Landes. Da die Belgier ihre Städte aber gerne in Provinzen, Regionen und Ballungsräumen oder auch Kellern angeben, muss das aber nicht stimmen, denn als Region ist die Hauptstadt größer. Antwerpen hat auf jeden Fall einen sehr gut erhaltenen und sehenswerten historischen Stadtkern, der einen Besuch definitiv lohnt. Dort gibt es auch sehr viele Kneipen und neue Check-ins, aber dafür war mir nach der Zauberei gestern noch nicht. Städtepartnerschaften bestehen mit schönen und bedeutenden Städten wie Barcelona, Sankt-Petersburg, Shanghai, Kapstadt und Ludwigshafen… Das Stadion war Austragungsort der olympischen Spiele von 1920, ist heute aber ein reines Fußballstadion. Der 1922 als FC Wilrijk gegründete Verein hat vor der Fusion zu Olympia Wilrijk ebenso wenig gerissen, wie nachher. 2013 übernahm man den aufgelösten Club Beerschot AC mit dem wunderschönen Gründungsjahr 1899 und der Stammnummer 13, der vorm zweiten Weltkrieg sieben Mal Meister und danach dreimal Pokalsieger wurde. Letzte Saison sind sie als Tabellenführer der zweiten Liga aufgestiegen. Die Gäste aus Löwen wurden letztes Jahr Zwölfter von 16 Mannschaften. Ich würde ja gerne noch irgendwas kluges oder interessantes zu ihnen schreiben, weiß aber nix. Wie mittlerweile leider üblich, gab es auch für diesen unbedeutenden Kick keine Tickets an der Tageskasse. Dieser unnütze Scheiß nervt mich ja schon etwas, aber im Gegensatz zu den Nachbarn bekommt man das Ticket online auch ohne ne scheiß Mitgliedschaft bei irgendeinem sinnlosen Käse Verein. Das Stadion gefällt mir schon ganz gut und auch wenn die Flutlichtmasten keine aus der Kategorie "Augenweide" sind, ist es schön dass es sie noch gibt. Es gab etwas Support auf beiden Seiten, größtenteils im englischen Stil, wenn nicht gerade "an der Nordseeküste" gesungen wurde. Die Heim Fans auf dem Joske Vanhout Stand hatten dabei die Oberhand und waren wie man so schön sagt, nah am Spiel. Die Leute gingen echt gut mit und das ist ihnen hoch anzurechnen, denn eigentlich gab es gar nix zum Mitgehen. Die müssen sehr schmerzfrei sein. Eigentlich war hier sehr schnell klar, dass es in diesem Spiel nur ein mögliches Ergebnis geben kann. Ich hab ja bei einem Aufsteiger und einem fast Absteiger nicht das Spiel meines Lebens erwartet, aber das tat teilweise echt weh. Wie kläglich hier Pässe in aussichtsreichen Positionen verhauen wurden, individuelle Fehler am Fließband passierten und Ecken wie bei der Eintracht getreten wurden. Grauenhaft. Torschüsse? Ach hör mir uff. Mehr als dieses 0:0 hat das Spiel einfach nicht verdient. Meine Alternative wäre Dender gegen USG gewesen, aber ein Tor ist auch bei diesem Knaller nicht gefallen. So wirklich Bierdurst hatte ich immer noch nicht, da es gestern augenscheinlich genug waren und da man so ne dämliche Bezahlkarte gebraucht hätte, gab es halt auch keins. Essen muss man aber und da ich dem Astronauten bei diesem Thema mehr vertraue, als irgendwelchen Google Bewertungen, ging es dafür in die Frituur de Tunnel nach Turnhout, mit dem einzigen Bier des Tages.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen