Samstag, 23. Juli 2022

Germania Fulda - SC Motten

23.07.22 15:00 Fuldaer SV Germania - SC Motten 2:4, Stadion am Gallasiniring, Kreispokal Fulda, 56 Zuschauer

Eigentlich (so fangen meine Berichte verdammt oft an) war ein Dreier im Bayernland geplant, aber da es gestern nach dem Konzerte der Onkelz im Waldstadion sehr spät wurde, starte ich mit eigentlich und blieb für den Saisonstart und das erste Spiel seit nem Monat im schönsten aller Bundesländer. In den 30ern spielte die Germania mit Größen wie Hanau 93, CSC Kassel und Borussia Fulda in der Gauliga und kommt insgesamt auf sechs Jahre in der höchsten Spielklasse. Heutzutage muss man sich mit der A-Klasse zufrieden geben. Es war das Jahr, in dem der Europapokalsieger von 2022 die deutsche Meisterschaft feierte, als die Germania in das Stadion einzog, in dem sie auch heute noch kickt. Mit einer Tribüne und ner ordentlichen Anzahl an Stufen geht der Ausbau auf jeden Fall klar. Ich lehne mich aber vermutlich nicht all zu weit aus dem Fenster, wenn ich sage, dass ich noch kein Spiel auf einem solch schlechten Platz gesehen habe. Man spricht dann ja gerne von nem Acker, aber da wächst wenigstens was. Alter Falter. Mit Will Bräu Weizen und Kristallweizen, Hochstift Pils und Pilgerstoff Edelhell kann man sich den Rasen aber durchaus schön saufen. Dazu ne Bratwurst und Sonnenschein. Basst scho. Fulda hatte zu Beginn die besseren Torchancen, aber egal ob Bundesliga oder Kreisklasse, wenn du die Dinger net machst… Da hilft auch das Reklamieren auf Abseits beim 0:1 nix. Das 0:2 fiel durch einen feinen Heber und beim 0:3 wurde dem Schnapper der Ball vermutlich aus der Hand getreten. Beim Strahl aus kurzer Distanz zum 1:3 spürte man, dass die Mannschaft wollte. Die Hoffnung auf die nächste Runde hielt nach dem Anschlusstreffer zum 2:3 aber nicht lange. Mit dem Tor zum 2:4 aus kurzer Distanz durch die Beine des Keepers war's vorbei. Schade für die Germania, aber unverdient war der Sieg für die bayrischen Gäste, die allerdings im Kreis Fulda/Rhön in Hessen mitkicken, nicht. Wenn man hier ist lohnt sich ein Gang durch die schöne Fuldaer Altstadt in jedem Fall, denn es gibt einiges altes Gemäuer zu bestaunen und für wen das nichts ist, der setzt sich einfach in den HBH Biergarten und genießt leckeres Rhöner Landbier, Fuldaer Kellerbier, Weizenbier, Pils und/oder Helles. Wer auf knackige Chicks steht, dem sei das Restaurant Hähnchen Paula in Gersfeld (mit eigenem Bier) ans Herz gelegt. Im Prinzip lohnt sich auch eine Übernachtung in der Gegend, denn im nahen Kloster Kreuzberg brauen die Mönche ebenfalls gutes Bier und hässlich ist die Rhön ganz sicher auch nicht. Egal ob Hessen oder Bayern.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen