Samstag, 8. Juni 2024

SV Stauchitz - PSV Braunschweig

08.06.24 11:00 SV Stauchitz - PSV Braunschweig 6:2 (1:1), Ernst-Grube-Stadion Riesa, Freundschaftsspiel, 999 Zuschauer

Auferstanden aus Ruinen, doch der Zukunft abgewandt. Das Stadion der Stahlwerker „Ernst Grube“ war früher die Heimat der BSG Stahl Riesa in der DDR Oberliga und bis 2003 die reguläre Spielstätte der Riesaer. Seitdem vegetiert es allerdings weitestgehend ohne Spielbetrieb vor sich hin, wurde von der Natur zurück erobert und steht kurz vor dem unvermeidlichen Abriss. Dank einiger engagierter Fußball- und Stadionfans wurde der Ground allerdings soweit hergerichtet, dass es auf dem Acker englischen Rasen zu einem höchstwahrscheinlich letzten Spiel kommen konnte. Der Sportverein Stauchitz südlich von Riesa spielt in der 1. Kreisklasse Meißen und übernahm vermutlich nicht nur die Organisation am Spieltag. Der Polizeisportverein kickt in der 2. Kreisklasse Braunschweig und war schon öfter Teilnehmer solcher Groundhopping Events. Ein Testspiel zweier Zehntligisten ist eigentlich absolut nicht meins, aber manchmal muss man das Hobby auch einfach wörtlich nehmen und das wunderbare Stadion genießen. Interessanterweise zählen die Stadien beim Hoppen ja nur mit einem Fußballspiel und dennoch sehen einige Hopper meist nicht allzu viel davon. Heute war das definitiv auch bei mir zutreffend, denn es waren einfach zu viele Bekannte vor Ort, mit denen man bei schönstem Sonnenschein und dem ein oder anderen Bier die Zeit verquatschte. Und doch kann ich stolz verkünden, dass ich die ersten drei Treffer gesehen habe. Danach wurde diese Quote aber ehrlicherweise schlechter und ich hab insgesamt drei Tore verpasst. Das Landskron aus der östlichsten Stadt Deutschlands ist daran aber unschuldig. Als Katholik wäre die nächste Beichte gesichert, aber so muss ich mit dieser Last leben. Alles Gude an den Torschützen des ersten Treffers, der dabei den Zweikampf mit dem Pfosten verloren hat. Bei den Bratwürsten im Osten frag ich mich meistens, wo die denn ihre unendlichen Kümmel Felder haben, aber Hauptsache Alessio geht's gut und es schmeckt. Danke an die Sektion Westerwald fürs Ticket und die kurzfristige Mitfahrgelegenheit und ein großes Lob an die Verantwortlichen des SV Stauchitz für den reibungslosen Ablauf am Einlass und beim Essen und Trinken.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen