Samstag, 2. Dezember 2023

Eintracht U17 - Hoffenheim

02.12.23 13:00 Eintracht Frankfurt - TSG Hoffenheim 4:2, Kunstrasen am Riederwald, B-Junioren Bundesliga Südwest, 218 Zuschauer

Das Herz der Eintracht schlägt am Riederwald! Das ursprüngliche Stadion am Riederwald lag ein paar Kilometer entfernt in Bornheim, im heutigen Bereich des Festplatzes. Das Stadion wurde im Krieg allerdings völlig zerstört. In der Nachkriegszeit fand die Eintracht ihre Heimat in Seckbach, ebenfalls in der Nähe des Riederwalds und so wurde der Name übernommen. Der neue Riederwald wurde 1952 mit der modernsten Tribüne Deutschlands eingeweiht. Eine der ersten Flutlichtanlagen des Landes sorgte neben den Oberliga Spielen auch für Begegnungen im Flutlichtpokal. Die großen Spiele um die Deutsche Meisterschaft und später in der Bundesliga wurden aber im Waldstadion gespielt. 1980 fand mit einem Pokalspiel die letzte Partie der Profis am Riederwald statt. In den 90ern war finanziell Ebbe und die Anlage gammelte vor sich hin. Als Bub und Jugendlicher hab ich dennoch relativ viel Zeit am Riederwald verbracht und als kleiner Autogrammjäger den Profis beim Training zugesehen. Außerdem war hier ja auch der Fanshop und später schaute ich auch bei den Spielen der Amateure vorbei. 2002 kehrten die Profis dem Riederwald komplett den Rücken und verzogen sich zum Stadion. 2010 wurde nach großem Umbau das neue Sportleistungszentrum am Riederwald eingeweiht. Dummerweise ohne das Stadion neben den Stehplätzen auf der Geraden auch zumindest mit einer kleinen Tribüne auszustatten. Völlig unverständlich, dass die zweite Mannschaft nun im Kreis Offenbach auf einer seelenlosen Anlage kickt. Ohne mich. Einfach traurig. So gucke ich wenn es passt immer mal wieder gerne, aber leider viel zu selten bei Spielen der U19 und U17 am Riederwald vorbei. Bevor die Liebe zur Eintracht erlischt, weil die AG mit Traditionen bricht. Entflammt sie neu und jetzt singt Jung und Alt. Das Herz der Eintracht schlägt am Riederwald! Oh SGE du mein Verein, wie Charly Körbel bin ich dein. Oh SGE für alle Zeit, ein Bündnis für die Ewigkeit! Wenig überraschend fand das Spiel heute auf dem Kunstrasenplatz statt, was offiziell einen neuen Ground für mich bedeutet. Die Jungs empfingen als Spitzenreiter die fünftplatzierten Azubis von SAP. Der frühe Treffer für die Eintracht fiel wie am Donnerstag. Flanke von links, Kopfball, Tor. So ähnlich war es auch beim Treffer zum 1:1 vor der Pause. Dann ging es zum Aufwärmen in die Diva, denn so richtig angenehm war die Kälte nicht. Um so überraschender, dass heute so viele Zuschauer hier waren. Durch einen Elfmeter gingen unsere Jungs schnell wieder in Führung und konnten später auf 3:1 erhöhen. Kurz vorm Ende kamen die jungen Bauern durch einen Elfmeter nochmal ran, aber im nächsten Angriff machten die Adlers durch einen schnellen Spielzug das 4:2. Unterhaltsames Spiel. Abpfiff. Sieg. Tabellenführer. Das Herz der Eintracht schlägt am Riederwald!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen