Freitag, 11. August 2023

Adler Frintrop - VfB Hilden

11.08.23 19:30 DJK Adler Union Frintrop - VfB Hilden 3:2, Bezirkssportanlage Am Wasserturm, Oberliga Niederrhein, 676 Zuschauer

Nach dem Aufstieg in die Oberliga ist der Verein Deutsche Jugendkraft Adler Union aus dem westlichsten Essener Stadtteil Frintrop hinter RWE, ETB Schwarz-Weiß und Schonnebeck die Nummer 4 aus NRW's viertgrößter Stadt. Zur Saisoneröffnung empfing der Neuling mit den Gästen aus Hilden den Vizemeister und ein altes Eisen der Liga. Zwar besteht die Oberliga Niederrhein erst seit 2012 und doch steht der VfB in der ewigen Tabelle auf Platz 6. Der Blick auf den Wasserturm ist das einzige, was dem ausbaulosen Kunstrasen ein wenig Glanz verleiht. Aber zumindest sind die Linien weiß, wie es sich für einen Sportplatz gehört. In der Oberliga wissen die Kicker schon, dass der Ball rund ist, aber auch für den Calcio der Spitzenklasse war ich nicht hier. Auch das kleine, leckere Stauder für 2€, das ich selbstverständlich gerne gegen ein Bitburger zum norwegischen Kurs getaucht hätte, war nicht ausschlaggebend. Heute ging es mir wie einem richtigen Hopper Mistvogel um die Statistik und die erneute Komplettierung der Liga. Soweit die Theorie. In der Praxis hätten sich die Jäger und Sammler nämlich auch sehr über das Plakatwand große Ticket gefreut, dessen Preis von 9€ vermutlich gerade die Materialkosten deckt. Mich hat die Zuschauerzahl sehr positiv überrascht. Ich denke mal 800 Leute dürften da gewesen sein. Man sah mal wieder, dass Ruhrpott und Fußball einfach zusammen gehören. Die Hildener hatten etwas mehr vom Spiel und die besseren Möglichkeiten, aber die Essener hielten gut dagegen. In einer relativ ausgeglichenen, aber nicht besonders guten ersten Hälfte dauerte es bis zur 44. Minute, als die Gäste mit einem direkt verwandelten Freistoß in Führung gingen. Im zweiten Durchgang lagen die Vorteile bei Frintrop und das Spiel wurde insgesamt stärker und interessanter. Vom 1:1 in der 75. Minute habe ich leider nur den Torjubel gehört, da ich zu diesem Zeitpunkt ein gutes Geschäft gemacht habe und mir ein Borbecker Dampfbier für 2,50 die große Flasche gönnte. Die Adler wollten nun sogar mehr. Beim 2:1 in der 86. Spielminute war der Jubel und die Freude unter den Zuschauern riesig, als der 3,98m große 9er einnickte. In der Nachspielzeit setzte sich ein Frintroper Spieler gut durch, startete in Richtung Tor und machte per Heber das 3:1 für den Aufsteiger gegen den Favoriten. Die Stimmung war jetzt für Sportplatz Verhältnisse am Siedepunkt. Stark. In der 95. stocherte Hilden den Ball nochmal zum 3:2 über die Linie, aber dann war Schluss. Die Adler sind in der neuen Liga angekommen. Gratulation. Nichts erwartet und ein interessantes Spiel mit guter Stimmung bekommen, zudem die Liga wieder komplett - alles richtig gemacht. 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen