Samstag, 5. August 2023

Freiberg - Eintracht

05.08.23 14:00 SGV Freiberg Fußball - Eintracht Frankfurt II 0:0, Wasen-Stadion, Regionalliga Südwest, 640 Zuschauer

Hinter die nicht ganz gentlemanlike Eingliederung der U21 mache ich nun zur neuen Saison einfach mal einen Haken, rede nicht mehr darüber wie unsportlich das war und nutze die Amateure verstärkt als eine Alternative innerhalb der Eintracht zum kranken Geschäft Bundesliga- bzw. Profifußball. Zumindest auswärts, denn Heimspiele im Kreis OF kann und werde ich auch in diesem Jahr nicht unterstützen. Vielleicht bekommt auch die U19 etwas mehr Aufmerksamkeit, mal sehen. Fußball fernab des Millionen Business gab es heute auch beim Gedenkturnier der Fanszene, bei dem ich die Jungs und Mädels des EFC zumindest kurz an der Linie und am Glas unterstützen wollte. Soviel Anstand muss sein. Nichtsdestotrotz startete heute die Regionalliga Südwest. Genau genommen ist sie gestern mit einem Sieg der Stuttgarter Kickers bei den Kickers Schweinen gestartet, aber wer will denn Kleinlich werden. Auf jeden Fall spielte unsere zweite Mannschaft heute ihr erstes Pflichtspiel seit dem Aufstieg aus der Hessenliga und das war für mich persönlich ein Pflichttermin. Natürlich kam ich nicht so schnell und pünktlich vom Turnier weg wie geplant und sollte mein Ziel 20 Minuten zu spät erreichen. Obwohl sich die Dummheit und Unfähigkeit der Baden-Württemberger an der Wahlurne auf der Straße widerspiegelt, kam ich dank Bleifuß und App gerade pünktlich an. Freiberg am Neckar hat 16.000 Einwohner, die es nördlich von Stuttgart knapp geschafft haben, nicht in einer der hässlichsten Städte Deutschlands zu wohnen. Der Sport- und Gesangsverein Freiberg Fußball e. V. ist eine graue Maus, die 2001 erstmals in die Oberliga Ba-Wü aufgestiegen ist und erst seit 2022 in der Regionalliga kickt. Der Gästekäfig war geschlossen, aber dort hing wie gewohnt das „Flying Eagles“ Banner. Auf der Gegenseite war der mir unbekannte „EFC Adler Stuttgart" mit Fahne vertreten und insgesamt waren trotz Saisoneröffnung der Profis und Fanclub Turnier überraschend viele Leute in Eintracht Klamotten am Start. Naja, wir sind mittlerweile nun mal hipp. Allgemein war die Tribüne ganz gut gefüllt. Im ersten Durchgang hatten die Hausherren mehr vom Spiel, aber es ging schon zu recht torlos in die Pause. In der zweiten Hälfte war es weitestgehend ein Spiel auf ein Tor und mit einem Pfostenschuss kamen wir dem Ziel auch ziemlich nah, aber für was zählbares war der Druck dann vielleicht einfach nicht ausreichend. Man hatte so gut wie nie den Eindruck "jetzt klingelts". So sagt die Statistik nicht nur 15/18 in der Südwest, sondern auch torlos nach 70 Spielen ohne 0:0. Mit gutem Export, ebenfalls gutem Weizen, ner brauchbaren Roten und ner top Currysoße passte sich die Verpflegung dem ausnahmsweise ebenfalls guten Wetter an und sorgte trotz des Ergebnisses für gute Laune. Ohne ausbaulosen Kunstrasen, eine labbrige Scheibe Toast, ne fade Bockwurst und Eifel-Champagner kann es aber kein vollkommen zufriedenstellendes Fußball Erlebnis geben. Ein Hoch auf den Mittelrhein.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen