Samstag, 23. September 2023

Borussia Neunkirchen

22.03.03 VfB Borussia Neunkirchen - Eintracht Frankfurt Amateure 1:1, Ellenfeldstadion, Regionalliga Süd, 400 Zuschauer

Schon seit 1912 spielt die Borussia im Ellenfeldstadion. Vor, während und nach dem Zweiten Weltkrieg war Neunkirchen erstklassig. Bis zur Einführung der Bundesliga spielten die Saarländer mit Kaiserslautern und Saarbrücken in der Oberliga Südwest. Drei Jahre 1. und elf Jahre 2. Bundesliga können sie danach noch vorweisen. In den 80er Jahren ging es bergab. Dritt-, viert-, fünft- und heute nur noch sechstklassig. Sehr traurig. In der Saison 02/03 war das Ellenfeldstadion nach einer sehr geilen und feucht- fröhlichen Geburtstags- und Wochenendticket-Fahrt mein Ground Nummer 10 und schon als Jungspund war ich begeistert von diesem Stadion und der Geschichte. Neunkirchen spielte damals wie die Eintracht Amateure für ein Jahr in der drittklassigen Regionalliga. Der dritte Absteiger in dieser Saison war damals übrigens der SV Darmstadt 98 und ebenfalls in der Liga spielten die TSG Hoffenheim und der FC Augsburg. Da ich heute im Saarland war, wollte ich kurz beim Spiel in der Saarlandliga vorbei schauen, um ein paar Fotos von diesem wunderschönen Stadion zu knipsen. Leider kickt die Borussia aktuell wohl nur auf dem Nebenplatz. Der Besuch reichte aber aus, um einmal kurz in Erinnerungen zu schwelgen. Auch wenn es mittelfristig vermutlich unrealistisch ist, gehört der VfB mindestens in die Regionalliga. Nicht nur weil es der Verein verdient hat, sondern auch weil dieses wundervolle Stadion wieder ein paar Zuschauer verdient. Träumen ist erlaubt, aber in der Realität endete das Sechstligaspiel auf dem Nebenplatz gegen DJK Ballweiler-Wecklingen mit 1:1. Einfach traurig. 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen