Samstag, 2. September 2023

Normannia Gmünd - FC Villingen

02.09.23 14:00 1. FC Normannia Gmünd - FC Villingen 2:1, Stadion im Schwerzer, Oberliga Baden-Württemberg, 302 Zuschauer

Nach fünf Spieltagen ist das hier das Topspiel des Dritten gegen den Zweiten in der Oberliga des Bundeslands der langsamsten Autofahrer. Die scheinen hier alle unbegrenzt Zeit zu haben, das ist verdammt anstrengend. Oberliga Fußball und die Tribüne waren Gründe für meinen Besuch. Ehrlich gesagt war ich aber nur nicht motiviert genug für den etwas stressigen Plan eines Dreiers in Österreich mit dem Abendspiel Altach gegen Sturm und für die erste Alternative hab ich morgens einfach zu sehr rumgeschlumpft. Das geniale Brauhaus Frühstück war das Downgrade aber definitiv wert. Schon beim Aussteigen aus dem Auto zog mir der Duft der gegrillten Würste in die Nase und am Platz kam noch der angenehme Geruch des gemähten Rasens dazu. Beides Düfte, die man am Mittelrhein gar nicht kennt. Die Gäste aus dem Schwarzwald belegen Platz 7 der ewigen Tabelle der Oberliga Baden-Württemberg und durften sich in der Regionalliga schon mit dem Glubb und den Löwen messen. Die Normannia spielt immerhin ihre zehnte Saison in der Oberliga, verlor in den Siebzigern mal das Halbfinale um die Deutsche Amateurmeisterschaft gegen den späteren Sieger FSV Frankfurt und gewann mal in der ersten Pokalrunde gegen Fortuna Köln. Scheiß Köln! In der ersten Halbzeit waren die Gäste besser, doch Gmünd erzielte durch einen Elfmeter die Führung. Die zweite Hälfte ging an die Hausherren und trotzdem machte Villingen den Ausgleich. Dem folgte der mittlerweile verdiente Siegtreffer für die Normannia. Obwohl ich eigentlich satt war, konnte ich der Roten nicht widerstehen und ohne Bier geht es beim Fußball selbstverständlich auch nicht. Dabei wurde ich nach den top Säften in Augsburg aber wieder geerdet. Ein Kreuz mehr, das mich nicht weiter bringt. Aber haben ist besser als brauchen.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen