Samstag, 18. März 2023

Banik Sokolov - Loko Vltavin

18.03.23 10:15 FK Banik Sokolov - FK Loko Vltavin 1:0, Stadion FK Banik Sokolov, Ceska Fotbalova Liga A, 350 Zuschauer

Das schönste an Hotels ist, dass man einfach duschen kann, ohne dass hinterher eine bewaffnete Miliz kontrolliert, ob auch alles korrekt abgetrocknet wurde. Dann hatte ich einen Auftrag und zwar keinen geringeren als die Rettung des Planeten. Diesel ist in Deutschland nämlich etwas ganz schlimmes und sorgt für den Untergang der Erde, weshalb es zum Tanken nach Tschechien ging. Dass der Sprit dort viel umweltschonender ist, sieht man auch am Preis. Mit 1,37 pro Liter ist das Zeug nämlich rund 40 Cent günstiger als nebenan in Bayern. Bei 30 km Restreichweite war es auch ein guter Zeitpunkt. Da ich nun schon mal da war ging es nach Sokolov. Sokolov, zu deutsch Falkenau an der Eger liegt im tschechischen Böhmen knapp 40 km hinter der Grenze und hat 23.000 Einwohner. Was aber viel wichtiger ist, sie spielen ihre Heimspiele traditionell um 10:15, was zeitlich perfekt zum Kick in Bayreuth passte. Nachdem Banik 2020 nach 14 Jahren aus der zweiten Liga abgestiegen ist, dümpeln sie nun in der dritten Liga am Tabellenende rum. Der Tabellen Letzte konnte heute aber gegen den Sechsten wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt einfahren. Ich müsste lügen, wenn ich sagen würde, dass ich das Spiel dauerhaft intensiv verfolgt hätte, aber den Treffer des Tages hab ich gesehen. In erster Linie genoss ich das Stadion und das tschechische Frühstück. Mit 129 Kronen war die Klobasa zwar alles andere als günstig, aber dafür bekam man auch einen guten XXL Prängel serviert. Der Halbe gezapftes Pilsener Urquell kostete umgerechnet 2,17 €. Immer noch fair, aber die Zeiten als wir uns in der Scheschai besser geben konnten als wir sind, sind scheinbar vorbei. Im zweiten Durchgang schaute ich nicht schlecht, als ein paar Kinder Rauchtöpfe in den Vereinsfarben zündeten. Dekuji.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen