Samstag, 4. März 2023

Gießen - Eintracht

04.03.23 14:00 FC Gießen - Eintracht Frankfurt U21 1:1, Waldstadion,  Hessenliga, 2.312 Zuschauer

Nach 13 Jahren kann man mit seiner geliebten Eintracht auf jeden Fall mal wieder im feinen Gießener Waldstadion vorbei schauen. Der Fusionsverein aus zwei semi erfolgreichen Vereinen hieß damals VfB Gießen und als man zu hoch hinaus wollte, kam ein tiefer Fall. Dem Neustart in der B-Klasse folgten schnelle Aufstiege bis in die Verbandsliga, wo ich sie 2010 auch spielen sah. Als Universitätsstadt mit gut 90.000 Einwohnern und einer der drei hessischen Regierungsbezirke ist man nach eigenen Auffassungen allerdings zu größerem bestimmt. So fusionierte man mit dem Oberligisten FC Teutonia Watzenborn Steinberg und seinem Unternehmer zum FC Gießen. Von der Hessenliga ging es so in die Regionalliga und wieder zurück. Mit der Wiedereingliederung und der Dreieich Geschichte muss man den erhobenen Zeigefinger aus Eintracht U21 Sicht allerdings in der Tasche lassen. Heute stand nun das absolute Spitzenspiel des Ersten beim Zweiten an. Auf Platz drei folgt übrigens der 1988 gegründete Traditionsverein Türkgücü Friedberg. Als "normaler" Verein oder Fußball Romantiker darf man da schon mal schlucken. Egal. Eintracht! Das Leben ist kein Ponyhof und so galt es auch diesmal wieder ein paar Hindernisse zu überwinden um überhaupt anzukommen, aber Ende gut, alles gut. Ich konnte sogar meine Schwester samt Freund animieren mitzukommen und vom Fanclub waren ebenfalls einige gut gelaunte Jungs und Mädels mit dem Zug angereist. Gießen wird vom ehemaligen Eintracht Spieler Daniyel Cimen trainiert und ich dachte er tut das gemeinsam mit dem Ex Frankfurter Michael Fink. Der alte Haudegen kickt mit 41 Jahren allerdings noch fleißig mit. Mit Bier und Äppler wurde das Spiel ganz gut verquatscht und so richtig viel hat man dabei auch nicht verpasst. Es gab zwar Chancen auf beiden Seiten, aber hervorzuheben sind eher die Defensivabteilungen, die nicht allzu viele gute Tormöglichkeiten zuließen. Schade war, dass der frühe Führungstreffer unserer Jungs durch einen Elfmeter in der Nachspielzeit ausgeglichen wurde. Über einen Sieg hätte sich keiner beschweren können, aber das Unentschieden geht in Ordnung. Eine Stufe unter okay ist akzeptabel und das war die Bratwurst. Die eigentlich so geliebte Rindswurst kämpft mit ihren Artgenossen leider nur um die letzten Plätze in meinem imaginären Wurst Ranking. Da ist durchaus Luft nach oben liebe Gießener. Ein besonderer Dank geht heute an Starfotograf Cino, der seine prämierten Bilder sonst eigentlich nur an die angesagtesten Hochglanzmagazine verkauft, mir aber die Rechte an seinem Meisterwerk "Uffbabber mit Jacky-Cola und Bier" überlassen hat. Mille grazie auch an Taxiservice Melli und die Möglichkeit einmal selbst am Steuer eines dicken Audi sitzen zu dürfen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen