Samstag, 10. Juni 2023

SC Göttingen - Eintracht Braunschweig

10.06.23 17:00 1. SC Göttingen 05 - Braunschweiger TSV Eintracht II 3:2, Jahnstadion Göttingen, Landesliga Braunschweig, 1.250 Zuschauer

Universitätsstadt Göttingen. Viel Fachwerk und nett anzusehen. Mit einem sehr belebten Zentrum. Man sieht deutlich, dass hier viele Studenten unterwegs sind und einige fallen vermutlich gar nicht als solche auf, aber anderen sieht man einfach an, dass sie nicht in die Gesellschaft integrierbar sind und man sie wohl ihr Leben lang durchschleifen muss. Es sind aber auch normale Menschen unterwegs, was die Stadt schon sympathisch wirken lässt. Heute mal keine Relegation, sondern einen Kick, bei dem es am letzten Spieltag um nix mehr ging. Und warum? Weil das Stadion einfach ein geiles Brett ist. Normalerweise spielen die 05er nicht mehr im Jahnstadion und da man fürs letzte Spiel hierher geladen hat, konnte ein  Pflicht-Ground von der To-do Liste gestrichen werden. Der 1. SC Göttingen 05 spielte vor und nach dem Krieg in der erstklassigen Gau- bzw. Oberliga und später noch einige Jahre zweitklassig. 2003 wurde der Verein nach einer Insolvenz aufgelöst. Der heutige Verein sieht sich zwar als offiziellen Nachfolger, ist das rein rechtlich aber nicht. Man startete in der achten Liga und pendelt seitdem zwischen der Fünften und Siebten. Da der Verein über eine aktive Fanszene verfügt und allgemein ein guter Publikumsmagnet ist, werde ich natürlich auch noch im heimischen Maschpark vorbei schauen. Wie man an der Organisation erkennen konnte, hat heute aber niemand mit so vielen Zuschauern gerechnet. Heftig auch wie viele Hopper unter den Zuschauern waren, unter anderem der Rosinenpicker und DJ. Die meisten benehmen sich zwar wie normale Menschen, aber manche dieser Spezies sind echt zum fremdschämen. Die Bratwurst war okay, mehr leider nicht und die Brötchen waren auch schnell leer. Das Göttinger Pils aus dem Hause Einbeck schmeckte aber hervorragend und die Preise waren absolut fair. Das kühle Nass musste man sich aber auch verdienen und lange in der knallenden Sonne dafür anstehen. Die Supporter der Göttinger versammelten sich unterm Dach der riesigen Haupttribüne und waren somit gut zu hören. Mit einer Blockfahne, buntem Rauch und Schwenkfahnen gab es auch was zu gucken. Auf dem Feld legte Göttingen gut los und ging schnell mit 2:0 in Führung, dann wurden die Gäste stärker, aber kurz vor der Pause legten die Hausherren noch das 3:0 nach. In der zweiten Hälfte wirkte es, als hätten die Göttinger in der Hitze überdreht, denn da kam nun kaum noch was und daran änderte auch der zwischenzeitlich aufkommende Sturm bei wolkenlosem Himmel nichts. Die Braunschweiger hätten das Spiel fast noch drehen können, aber am Ende kamen nur noch zwei Treffer zustande und der Fünfte schlägt den Vierten.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen