Erklärung / über mich

Gude ihr Leut,

auf dieser Seite findet ihr Berichte und Fotos zu meinen Spielbesuchen und Fußballtouren (Groundhopping und Eintracht Frankfurt). In erster Linie geht es dabei natürlich um den Fußball Teil, aber das Drumherum, der Urlaub an sich, das Sightseeing und die Eindrücke sollen bei den richtigen Touren natürlich auch nicht zu kurz kommen. Auf keinen Fall möchte ich Gewalt, Alkoholkonsum, Pyrotechnik oder sonstige verbotenen Dinge verharmlosen, geschweige denn dazu aufrufen und selbstverständlich ist alles vollkommen unpolitisch zu sehen. Sollte man doch mal das Gefühl haben, dann hat das rein dokumentarischen Charakter. Zudem können einige Artikel und Berichte Satire enthalten und sind als solche nicht gesondert gekennzeichnet.

Zum Thema Groundhopping gibt es im Internet schon so viele Erklärungen, dass ich das hier jetzt nicht auch nochmal groß machen muss, nur mal ganz grob. Beim Groundhopping geht es darum Fußballspiele in verschiedenen Stadien (Grounds) und Ländern (Länderpunkte) zu sehen um diese zu "sammeln". Das Land muss dabei nicht unbedingt ein souveräner Staat sein, sondern einen eigenen Fußballverband besitzen, der Mitglied der FIFA ist. So bekommt man zum Beispiel keinen Länderpunkt für Monaco, kann in Großbritannien aber gleich vier Länderpunkte sammeln.

Dabei gibt es fast keine festen Regeln, jeder zählt quasi wie und was er will. Ich sehe mir zum Beispiel keinen Frauenfußball an und Freundschaftsspiele werden nicht gezählt. Äußerst selten schaue ich mal Jugendfußball und wenn, dann nur die höchsten Spielklassen. Im Herrenbereich habe ich bei Pflichtspielen keine festen Anforderungen an Ground, Liga oder Sonstwas. Generell gucke ich mir unabhängig von der Liga alles an, wenn mich das Stadion interessiert und alles bis runter in die Oberligen. Unterklassige Spiele ohne sehenswertes Stadion, eine aktive Fanszene oder die Beteiligung eines abgerutschten Traditionsvereins interessieren mich eher weniger. Wenn ich aber Zeit und Lust auf Fußball habe, nehme ich auch davon ein paar Kicks mit. Ein Spiel dauert 90 Minuten, also ist der Plan diese zu sehen. Wenn man beispielsweise durch Stau ein paar Minuten verpasst ist das eben so, geplantes Halbzeithopping ist aber nicht Sinn der Sache. Groundhopping ist kein Pauschaltourismus, bei dem man sich zu Hause in den Bus setzt und alles in den Hintern geblasen bekommt. Die Planung sollte einem schon etwas Spaß machen und Eigeninitiative gehört selbstverständlich dazu.

Obwohl ich mich nur als "Lightversion" eines Groundhoppers sehe, wäre es für mich undenkbar einen Urlaub ohne Fußball zu planen. Es werden also immer Spiele in den Urlaub mit eingebaut bzw. wird in der Regel der Urlaub erst um die Spiele herum geplant. Dafür dass sie das mitmacht bin ich meiner Freundin sehr dankbar. Dabei ist es nicht mein Ziel, jede Woche oder jedes Jahr eine bestimmte Anzahl an Spielen zu sehen. Die Arbeit muss es zulassen, weshalb Spiele unter der Woche meist rausfallen. Außerdem muss das nötige Kleingeld zuerst für die wichtigen Dinge des Lebens ausreichen und wenn ich keine Lust habe, ist der Drang nach einem neuen Ground auch nicht so krankhaft, was machen zu müssen. Also alles im Rahmen.

Ich habe die eigentlich typische "Laufbahn" eines Groundhoppers genommen. Zuerst habe ich die Heimspiele der Eintracht und der Eintracht Amateure besucht, dann kamen nach und nach immer mehr Auswärtsspiele dazu und irgendwann auch das erste Spiel ohne Eintracht Beteiligung und im Ausland. Ohne bis dahin von Groundhopping gehört zu haben und so fing es eben an. Der Beginn war 2007 und etwas intensiver hoppe ich seit 2011.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen