Sonntag, 18. Januar 2015

Racing Mechelen - Royal Antwerp + KVC Westerlo - Standard Liège

18.01.15 14:30 Racing Club Mechelen - Royal Antwerp FC 1:2, Oscar Vankesbeeck Stadion, 2e Klasse, 2.751 Zuschauer

Irgendwie lief an diesem Wochenende alles etwas suboptimal. Normalerweise wollte ich am Freitag und Samstag schon zum Fußball in Belgien und den Niederlanden gewesen sein, aber aus den verschiedensten Gründen wurde nix draus. Heute hatte ich zuerst auch nicht die Motivation zum am weitesten entfernten und eigentlich geplanten Spiel auf meiner Liste zu fahren, tat es dann aber zum Glück doch. Allerdings klappte das nicht so ganz problemlos, da Sperrungen und vor allem der Ausfall meines Navis die Anfahrt deutlich erschwerten. Irgendwie kam ich aber am Stadion an und da ich, wenn ich zum Fußball will und unter Zeitdruck stehe, in fast jede noch so kleine Parklücke komme wurde auch das gemeistert, so dass ich knapp aber pünktlich in der guten Stube war. Ausbau gibt es hier auf drei Seiten. Hinter einem Tor befinden sich unüberdachte Stehränge, an einer Geraden gibt es ebenfalls Stehplätze, größtenteils überdacht und auf denen waren die Gäste untergebracht. Auf der anderen Seite steht die sehr geile, überdachte Sitzplatz Tribüne und auch hier gibt es im unteren Bereich Stehränge über die gesamte Länge des Platzes. Richtig schön "oldschool" das Ganze! Dann kamen die Teams aus den Kabinen, die Fans fingen an zu singen und auf der Heimseite wurde grüner Rauch gezündet. Da konnten auch die Anhänger von "the great old" nicht ganz widerstehen und Bengalisches Feuer erhellte einen Teil der Gäste Tribüne. Nach dem Führungstreffer der Gäste kamen nochmal ein, zwei Bengalos zum Einsatz. Immer mal wieder gab es auch ein paar Anfeuerungsrufe und Gesänge von beiden Fan Lagern, wobei Mechelen überzeugender rüber kam. Für Unterhaltung war auch so gesorgt, denn auf der Tribüne flogen im Heim Bereich untereinander die Fäuste. Die Pause wurde dann mit Carsten verquatscht, der wie viele andere NRW'ler auch den Weg hierher gefunden hatte. Im zweiten Durchgang das gleiche Spiel, immer mal wieder ein paar Gesänge zwischendurch und erneut ein Tor für die Stammnummer 1. Nach dem Anschlusstreffer zog die Stimmung dann sogar noch etwas an, bevor zum Ende hin auch gemeinsame Anti- Gesänge angestimmt wurden. Nach erneuten Handgreiflichkeiten im Heim Block verließen ein paar Jungs das Stadion und auch aus dem Gästeblock machten sich ein paar Leute aus dem Stadion und auf den Weg zur Gegenseite. Außer ein paar Rennereien hab ich da allerdings nichts gesehen und einen Grund für das Ganze konnte ich auch nicht erkennen. Das war auf jeden Fall eines der intensiveren Duelle, die ich in Belgien gesehen hab und der englische Stil gefällt mir gut, ob auf den Rängen oder dem Rasen. Die Zuschauerzahl müsste meiner Meinung nach übrigens höher gewesen sein als angegeben.




18.01.15 18:00 KVC Westerlo - Standard de Liège 1:1, Stadion Het Kuipje, Pro League, 8.000 Zuschauer

Wenn man schon mal hier ist kann man ja auch nebenbei noch ein Erstliga Spiel mitnehmen wenn es passt und so ging es im Blindflug mit nur selten mal kurz funktionierendem Navi nach Westerlo. Das Parken war hier nicht ganz so einfach, da alles voll war und ich versuchte es auf nem Feldweg, auf dem auch schon mehrere Autos standen. Ein riesiges Matsch Loch hab ich dabei gekonnt umfahren um dann aber wie aus dem Nichts in nem anderen Schlamm Loch festzustecken. So eine Scheiße! Es ging zuerst weder vor noch zurück, aber mit viel hin und her kam ich zum Glück doch irgendwie wieder raus. Raus war jetzt auch mein erklärtes Ziel. Rückwärts raus, runter und weg von diesem scheiß Feldweg! Geparkt hab ich dann lieber am asphaltierten Fahrradweg ein paar Meter weiter weg und da war es mir dann auch völlig egal, dass ich fünf Minuten zu spät im Stadion war. Man, man, man. Bis auf wenige Rest Plätze war das Spiel so gut wie ausverkauft, aber viel mehr Positives gibt es hier leider nicht zu berichten. Von Standard kam außer zwei, drei Böllern so gut wie nichts, was mich doch überrascht, oder besser gesagt enttäuscht hat. Auf der Heimseite sah es aber nicht viel besser aus, zumindest bis kurz vor Schluss, denn da kam dann doch mal etwas Stimmung auf. Das Stadion ist ebenfalls ziemlich langweilig, vor allem nach der Perle eben. Vier überdachte Tribünen, eine davon erhöht, die anderen recht nah am Spielfeld, aber mit nur ein paar Stehplätzen auf einer der Tribünen. Da gibt es in Belgien viel schönere Sachen, aber akzeptabel ist das Teil dann doch. Etwas ernüchtert ging es nach Abpfiff schnell heimwärts.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen