Dienstag, 7. Februar 2023

Eintracht - Darmstadt

07.02.23 20:45 Eintracht Frankfurt - SV Darmstadt 4:2, Waldstadion, Fußballmafia DFB Pokal, 49.500 Zuschauer

Ich möchte mich ja nicht über meinen Wohnort beschweren, da mich keiner gezwungen hat hier zu wohnen, aber an Heimspieltagen unter der Woche ist das schon verdammt ätzend. Selbstverständlich wurde es auf Arbeit wieder etwas später und die Frage nach dem Fortbewegungsmittel stellte sich daher nicht. Mit dem Auto fiel die Wahl auf die günstigere, flexiblere, zuverlässigere und bequemere Alternative zur Bahn. Außerdem ist das Auto ja alleine schon deshalb immer die richte Wahl, weil die Grünen dagegen sind. Ich schweife aber wieder ab, also zurück zum Wesentlichen. Hessen-Derby! Ich würde ja gerne die Stimmung anheizen, aber wenn ich ganz ehrlich bin sind mir die Lilien ziemlich egal. In der Zeit als ich zum Fußball und der Eintracht kam, gab es Aufeinandertreffen mit Darmstadt nur mit unseren Amateuren und der verhasste Rivale aus der Vergangenheit kam nun mal aus Offenbach. Ach komm. Lilien Schweine! Die beiden Szenen machten vorab jedenfalls deutlich, dass sie die Rivalität etwas ernster nehmen. Trotz Staus und Umfahrungen wurde gut Zeit rein gefahren. Die Parkplatzsituation am Stadion war aber noch schlimmer als gewohnt und da ich keinen Bock hatte zu sehr aufs Glück zu setzten und ich nicht fußkrank bin, parkte ich an der Isenburger Schneise und lief die knapp 38 km zum Stadion. Fünf Minuten vor Anpfiff stand ich mit meinem Äppler im Block - Punktlandung. Darmstadt ist mir wie gesagt relativ egal, aber im Stadion ist man ein anderer Mensch und Derby ist nun mal Derby. Lilien Schweine! Möge der bessere gewinnen heißt es, aber für Chris und Max zum Geburtstag hab ich mir schon nen Heimsieg gewünscht. Kolo machte schnell klar, dass er das ähnlich sieht und es stand früh 1:0. Wir waren am Drücker, aber anstatt des 2:0 schaltete Darmstadt schnell um und machte aus dem Nichts das 1:1. Ganz gut gespielt, aber unsere Defensive brauchte scheinbar etwas Spannung und griff gar nicht erst ein. Passiert. Was aber nicht passieren darf ist, dass man sich zwei Minuten später wieder anstellt wie ne Schülermannschaft und die in Führung gehen. Katastrophe. Aufwachen Leute. Die haben die ersten beiden Spiele in diesem Jahr keinen Gegentreffer kassiert, das ließ mich etwas zittern. Vielleicht war es aber auch nur die Kälte, denn Borre machte kurz vor der Pause das verdiente 2:2. Läuft. Der feine Schuss von Kamada zum 3:2 hätte das 4:2 sein können, da wir einen Strafstoß nicht bekommen haben. Kein Vorwurf an den VAR, die waren bestimmt noch mit Fackeln zählen beschäftigt. Penner! Nach weiteren Chancen auf beiden Seiten machte Kolo Muani in der 90. ganz lässig und gekonnt den Deckel drauf. Derbysieger! Viertelfinale. Ja! Ein geiles, spannendes und packendes Spiel. Stark. Die Stimmung fand ich teilweise auch richtig stark, allerdings mit Pausen und immer mal wieder, besonders nach den Toren, roch es nach Silvester. Von den Südhessen hab ich abgesehen von ner ganz passablen Pyro-Show zur zweiten Hälfte nix mitbekommen. Derbysieger, Derbysieger, hey.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen