Samstag, 30. September 2023

Wolfsburg - Eintracht

30.09.23 15:30 VfL Wolfsburg - Eintracht Frankfurt 2:0, Volkswagen Arena, 1. Bundesliga, 28.323 Zuschauer

Die VfL Wolfsburg-Fußball GmbH ist nicht nur eine 100 prozentige Tochter der Volkswagen AG, sondern auch das vielleicht traditiosreichste Fußballunternehmen der Welt. Ob es es einem passt oder nicht. Zumindest in Deutschland dürfte es wohl keinen Verein geben, der nur sieben Jahre jünger ist, als die Stadt aus der er stammt. Vom Namen her ist der Verein sogar genau so alt wie die Stadt, denn sonst würde er VfL Stadt des KdF-Wagens bei Fallersleben Fußball GmbH heißen. Böse Menschen und Neider könnten sich zwar daran ergötzen, dass die Planstadt erst 1938 gegründet wurde und die meisten Fußballvereine da schon lange gegen den Ball traten, aber selbst dann könnte der 1945 gegründete Verein stolz darauf sein, dass er mehr Tradition besitzt als der ach so tolle Club aus der Domstadt von 1948. Auch wenn das wohl eher damit zu begründen ist, dass das Liebesspiel mit Ziegen vorher zu kritisch gesehen wurde, um dem eine Bühne zu bieten. Darum soll es jetzt aber auch nicht gehen. Die Reise nach Wolfsburg ist für die Fans aller Bundesligisten Jahr für Jahr die schönste der Saison. Das Stadion Die Arena liegt unmittelbar am idyllischen Fluss Kanal und der heimische Verein das ansässige Unternehmen wird von den Fans Zuschauern immer teils frenetisch unterstützt. Wolfsburg ist toll! Seinen Hass sollte man lieber auf wirklich verabscheuungswürdige Dinge richten. Den Wecker zum Beispiel. Um 5:30 machte der Lärm, obwohl ich abends schon in die Heimat gedüst bin. Ich bin doch keine 30 mehr, da braucht man Schlaf und dann fährt der Zug dank ner Streckensperrung auch noch durch Offenbach. Man, man, man ey. Kummer und Leid an allen Fronten. Obwohl ich im Kopf hatte, dass es nicht so ist, war der liebe Tobi mit von der Partie, aber ne 34er macht sich halt net von alleine. Marco war ebenfalls dabei und auch er ist ein ganz feiner Kerl, aber man sagt ihm nach, dass die Eintracht mit ihm mannschaftsübergreifend nicht gewinnen kann. Jan hatte wie versprochen leckeren Asbach dabei, Dankeschön. Für Chris, der seit rund 50 Jahren zur Eintracht fährt, war es das erste mal Wolfsburg. Unglaublich. Julian tippte mal nicht gegen die Eintracht, sondern träumte wie ich von einem 1:1. Erschreckend finde ich, dass hochstudierte, kluge Menschen, die ich namentlich nicht erwähnen und bloßstellen will, die grundlegenden Dinge des Lebens nicht beherrschen. Das mit dem Bier öffnen lernen wir nochmal Tom. Meine Wenigkeit wollte unbedingt mit den Nasen im Bus fahren, hatte aber eigentlich so gar keinen Bock auf Wolfsburg. Die Fahrt war klasse, danke an alle! Im Stadion war ich aus Gründen mit etwas Verspätung und wie erwartet gab es nix zählbares, denn dafür braucht man Tore und dafür braucht man Stürmer. Da muss ich die Schuld auch nicht beim Schiedsrichter suchen. Eintracht Frankfurt, du bist mein Leben. Du machst mich glücklich, wenn du gewinnst. Und geht das Spiel auch mal verloren, wir werden immer weiter zu dir stehn!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen