Samstag, 4. Oktober 2014

Eintracht - Köln

04.10.14. 18:30 Eintracht Frankfurt - 1.FC Köln 3:2, Waldstadion, 1. Bundesliga, 51.500 Zuschauer

Da war es also, das Spiel gegen die Kölner. Gegen meine lieben Kölner. Ich kann gar nicht genau sagen wie oder wann es dazu kam oder ob es einen bestimmten Grund dafür gibt, aber Köln ist schon seit Ewigkeiten mein Anti Verein und meine Anti Stadt Nr.1 und auch wenn ich mich nicht als Düsseldorfer sehe, so hat der Umzug in die Hauptstadt von NRW dieses Verhältnis doch trotzdem nicht verbessert. Die tollste Stadt, das beste "Bier", den einzigen Karneval, die aller tollsten Menschen und überhaupt den einzig wahren Fußballverein, das behauptet man in der Hauptstadt der Schwulen gerne von sich. Ohne jemandem auf die Füße treten zu wollen sieht meine Meinung da anders aus. Die Stadt ist größtenteils hässlich, das "Bier" verdient den Namen nicht und schmeckt scheiße, der Fußballverein - naja, Karneval geht überall anders genauso gut und die Kölner bzw. Wahl-Kölner die ich kenne sind auch keine besseren Menschen. Für mich war das heute also auf jeden Fall das Spiel der Saison und es war klar, dass es nur darum gehen konnte die Kölner auf den Boden der Realität zurück zu holen. Auch wenn die Realität in Köln mit der Realität der restlichen Welt nicht so ganz übereinstimmt. Das Stadion war ausverkauft und obwohl der Gästeblock natürlich voll war, so waren auf den Plätzen rundum nicht so viele Ziegen wie ich es erwartet hätte, gut so. Wirklich laut waren sie einmal bei ihrem "1. Fußballclub Köln", ansonsten hab ich drüben nix groß gehört, aber aktiv waren sie. Bei uns gab es zu Spielbeginn eine Choreo mit schwarzen Tafeln auf der gesamten Nordwest, mittig gab es dazu weiße Tafeln in Form eines Kreuzes zu sehen und darin dann die "Hauptattraktion". Ein sehr geil gezeichneter, böse blickender Adler mit Gürtel in der einen und nem Gerippten mit Äppler in der anderen "Hand", dazu noch eine -nennen wir es mal - "Zigarre" im Schnabel. Die Stimmung fand ich heute mal wieder richtig gut und nahezu durchgängig, außerdem gab es nach den Toren die überall beliebte Pyrotechnik zu bestaunen - in der Heimkurve wohl gemerkt. Das Spiel war ebenfalls extrem packend. Obwohl Köln in Führung ging hatte ich nicht wie sonst das Gefühl, dass wir es nicht schaffen könnten, oder ich wollte es einfach nicht und kurz vor der Pause fiel auch der Ausgleich durch Alex Meier. In der Pause war etwas runter kühlen angesagt und in der zweiten Hälfte sorgte erneut unser Publikumsliebling (das war nicht immer so!) für die Führung und auch wenn die Gäste das zwischenzeitlich ausgleichen konnten musste es heute einfach mehr sein! Und als noch zehn Minuten auf der Uhr waren fiel das 3:2 nach einer Ecke, yes! Danach passierte nichts mehr und wir brachten den Sieg zwar nicht überragend, aber dennoch verdient über die Zeit. Einfach geil! Ich kann mich nicht daran erinnern wann ich bei einem Ligaspiel das letzte Mal so emotional und voll bei der Sache war. Obwohl ich Köln nicht mag muss ich doch sagen: "schön, dass ihr wieder da seid!" Wenigstens etwas Feuer in einer sonst extrem langweiligen Liga, der vielleicht langweiligsten Bundesliga überhaupt. Nach dem Spiel ging es noch kurz auf die 10 Jahresfeier von "per sempre", auf der ich aber leider nicht lange bleiben konnte, da ich ja irgendwie wieder von der großen Stadt aufs kleine Dorf kommen musste.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen