Sonntag, 12. April 2015

Prag (Sparta - Slavia)

Nach Rom und Wien stand das nächste Stadt-Derby 2015 in Prag auf dem Plan. E wie einfach ging es ab und nach Düsseldorf mit Germanwings für annehmbare 80€. Aus Zeitgründen geschah die Planung und Hotel Buchung erst in der Nacht vorm Abflug und der Schlaf musste ausfallen. Den Start des Fliegers habe ich deshalb gar nicht mehr mitbekommen und wenn die Landung nicht so holprig gewesen wäre hätte man mich wohl aus dem Flieger werfen müssen. Die ersten Kronen gingen für zwei 24h Metro-Bus-Straßenbahn Tickets drauf, für schlappe 4€ das Stück. Wenn man will sind in Tschechien und vor allem Prag sechs Spiele am Wochenende locker machbar, aber da sich die Stadt lohnt und ich erst einmal und nur zum Fußball hier war sah mein Plan anders aus. Das anvisierte Spiel am Morgen war leider zeitlich nicht ganz realisierbar und so ging es, nachdem der Rucksack im Hotel abgelegt wurde, als erstes zum Kloster Strahov und auf den 318 Meter hohen Petřín Hügel zum 63 Meter hohen Aussichtsturm Petřín, der einen tollen Blick über die Stadt bietet. Diesen Blick muss man sich allerdings über 299 Stufen erkämpfen und darauf gab es erstmal ne Büchse Bier als Belohnung. Von oben sah ich auch, dass im Stadion Strahov gespielt wird und so ging es rüber in die gute Stube.



11.04.15 14:00 AC Sparta Praha (U15) - MFK Ružomberok (U15) 12:11 n.E. (1:1), Stadion Strahov, Premier Cup, 160 Zuschauer

Das Stadion ist der totale Wahnsinn und mit 250.000 Plätzen das Größte der Welt. Anstatt Einem gibt es hier gleich acht Plätze. Absolut beeindruckend und teilweise auch schön vergammelt das Ganze. Mit dem Premier Cup fand hier heute ein großes Jugendturnier statt und so langsam schien es wieder weiter zu gehen, also wartete ich etwas und dann wurde parallel auf zwei Plätzen gespielt. Normalerweise sehe ich mir einen solchen Jugend Kram nicht an, aber in diesem Fall hab ich mal eine Ausnahme gemacht. Denn es gab Bier, Wurst, Sonnenschein und eben das Monster Stadion. Insgesamt hat das richtig Spaß gemacht und ich hab noch nie ein so langes Elfmeterschießen gesehen, denn immer wenn ein Team patzte machte es die andere Mannschaft nach. Aber mit einem klasse Treffer entschied Sparta das Spiel dann doch irgendwann mal für sich und schlug die Slowaken. Nach nem halben Dutzend 0,5er war das Spiel also vorbei und ich stand vor der Frage, die ich mir bei so etwas eigentlich nie stellen würde. Zähle ich den Käse? Ich werde wohl mal ne Ausnahme machen, das Strahov dann aber so schnell wie möglich mit nem richtigen Spiel bestätigen. Schließlich braucht doch jeder einen kleinen Schandfleck auf seiner Liste, aber schaun mer mal.





Danach ging ich weiter zur Prager Burg (das weltweit größte, geschlossene Burgareal) mit dem sehenswerten Veitsdom (Tschechiens größte Kirche) und auf der Karlsbrücke (eine der ältesten Steinbrücken) ging es über die Moldau. Aber nur kurz, denn da ich noch ein Ticket fürs ausverkaufte Derby brauchte sollte es frühzeitig mit der Straßenbahn zum Stadion gehen und außerdem war mein Pivo Vorrat aufgebraucht.




11.04.15 19:15 AC Sparta Praha - SK Slavia Praha 2:1, Stadion Letná, Czech Liga, 18.665 Zuschauer

Es gab viele Hopper und andere Leute, die auf Kartensuche waren, aber weniger dubiose Gestalten mit Tickets als erwartet. Beim Angebot eines Deutschen hab ich dann für 18€ zugeschlagen, denn ich wollte rechtzeitig rein und es gab einfach noch zu viele Suchende um groß rumzueiern, außerdem fand ich den Preis okay. Vom Stadion war ich positiv überrascht, denn ich habe hier ne völlig langweilige Arena erwartet, das war dann aber die Bude von Slavia. Vorm Anpfiff gab es eine Schalparade und massig Fahnen, allerdings fast ausschließlich auf dem Rasen und dort gehören sie nicht hin. Was auffiel waren die vielen Banner auf Sparta Seite, sehr schön. Im Heimblock gab es zu Beginn eine Blockfahne und im Anschluss roten Rauch. Der Gästeblock sorgte ganz in weiß für ein gutes Bild und hier gab es als erste Aktion ein paar Fackeln und schwarzen Rauch nach dem schnellen Führungstreffer. Außerdem supportete ein großer Teil hier nach dem Tor erstmal Oberkörper frei. Im Heimblock brannten einige Fan Utensilien des Gegners und nach rund einer Viertelstunde gab es auf der Gegentribüne eine große Choreo, an der ich mit einer blauen Folie teilnahm und daher leider nichts erkennen konnte. Beim nächsten Derby wieder Haupttribüne... Gegen Ende des ersten Durchgangs boten beide Seite eine etwas größere Pyro Show, so wie man das erwartet. Die Stimmung war auf beiden Seiten gut. Zwar gab es größtenteils die alt bewerten Sachen zu hören, die man aus den meisten Kurven kennt, aber das muss ja nicht negativ sein. Die Mitmachquote in den Fanblöcken war auf jeden Fall sehr ordentlich, besonders bei den Klatscheinlagen fiel das auf und sorgte für ein geschlossenes Bild. Die Halbzeitpause wurde sinnvoll genutzt um den Bier und Klobasa Pegel wieder in Einklang zu bringen. Zu Beginn der zweiten Halbzeit hatte Sparta ein Spruchband für den Gegner vorbereitet "Vršovicti Konfidenti" mit den auf dem Kopf stehenden Vereinswappen von Slavia und Bohemians. Vršovice ist ein Prager Stadtteil in dem die beiden Gegner beheimatet sind. Zudem gab es wieder eine feine Pyro Show mit mindestens einem Dutzend Bengalos. Ach wie ich dieses rote Licht liebe. Dann ging es wieder mit Schalparade, Klatscheinlagen und Gesängen weiter. Während der gesamten zweiten Halbzeit brannte es immer mal wieder irgendwo ein wenig und nach den Toren noch etwas mehr. Die Slavia Supporter konnten im zweiten Durchgang nicht mehr ganz so überzeugen, daran sieht man aber auch, dass sie zumindest noch etwas Spielabhängig supporten. Ihr Team verpasste es einfach die Überlegenheit in der ersten Hälfte in ein zweites Tor umzuwandeln und wurden dafür von Sparta bestraft, denn in der zweiten Hälfte kamen die Gäste kaum noch aus ihrer Hälfte und beschränkten sich auf einzelne Konter. Im Fußball ist ja einiges vorhersehbar und wie es sein musste fiel in der 90. Spielminute der Siegtreffer für die Hausherren. Derbysiege sind einfach die schönsten. Der von der Eintracht an seinen Stammverein ausgeliehene Václav Kadlec blieb heute übrigens glücklos.







Nach dem Spiel ging es noch kurz in die Altstadt, bevor ich nach 42 Stunden ohne Schlaf wie ein Stein ins Bett fiel. Die persönliche Überraschung des Tage war, dass man im Alter und ohne Training doch noch gut was vertragen kann wenn man nur will und mit Spaß bei der Sache ist.

Der nächste Tag startete mit einer dämlichen Panne, denn nach dem Frühstück im Hotel sollte es zum zweiten Frühstück ins Stadion gehen, so war zumindest der Plan. Meteor Praha sollte besucht werden und ich kam auch pünktlich am Platz an, aber dass es in der dritten Liga keinen Eintritt kostet machte mich schon stutzig, auf den Plätzen hüpften nur Kinder herum und von der erwarteten Tribüne war auch nichts zu sehen. Scheiße, was ist denn hier los? Am Vereinsheim lächelt mich doch das Wappen von Meteor an. Da ist es, das Problem wenn man sämtliche Planungen auf die Schnelle und in der letzten Minute macht. Ich hatte mir in der Eile die Adresse des Jugend- und Trainingszentrums von der Homepage abgeschrieben und nicht die des Stadions. Da ich vom Vortag eine dicke, schmerzende Blase an der Ferse hatte und mittlerweile auch schon gespielt wurde waren die rund 2,5 Kilometer zu Fuß keine wirkliche Option. So ging es mit der Besichtigungstour weiter. Das Nationalmuseum und die Altstadt mit dem Altstädter Rathaus, der astronomischen Uhr und der Teynkirche standen noch auf dem Programm, bevor es dann doch noch zum Fußball ging. Danke an Teddy für diesen Tipp!



12.04.15 13:30 PSK Olymp Praha - SK Čechoslovan Chuchle 1:0, Stadion Markéta, A4A – II. Třída, 7 Zuschauer

Von meinem Hotel aus war das Stadion mit der Straßenbahn ohne Umsteigen gut erreichbar. Aber das Speedway Stadion schien komplett verrammelt und die Tore waren alle geschlossen. Wieder ein Reinfall? An einem der Tore gab es aber einen Pförtner der mir Einlass gewährte und als ich das Gelände betrat ertönte auch der Anpfiff, yes. Die achte von neun Spielklassen verspricht selbstverständlich keinen großen Fußball, aber das Stadion sollte als Entschädigung ausreichen und hier tritt sonst auch scheinbar keine andere Mannschaft gegen den Ball. Was einem hier direkt ins Auge stach war das Trikot des Heim Torhüters. Hauptsächlich schwarz und rot, aber mit weiteren Farben und allen möglichen Mustern versehen kann das Teil einfach nur aus den Neunzigern stammen. Das Spiel war richtig übel und auf jeden Fall das Schlimmste was ich bisher gesehen hab. Aber Ordnung muss auch hier sein, denn als ein Spieler beim Eckball die Eckfahne rauszog unterbrach der Schiedsrichter und stellte die Ordnung wieder her. Im zweiten Durchgang fiel dann auch das erlösende Tor für die aktiveren Gastgeber. Im ersten Durchgang waren fünf Zuschauer anwesend, zu 100% Deutsche und ein Kind. Irgendwann kamen dann kurz vor der Pause noch zwei Einheimische dazu. Nach den ersten 45 Minuten verließ die dreiköpfige Gruppe sinnloserweise  das Stadion und es kamen die Mutter des Kindes und eine vierköpfige Familie eines Spielers dazu, außerdem irgendwann noch zwei Spieler der Reserve, die danach noch Kicken sollte. Das gesamte Spiel hat neben mir also noch ein ganzer Zuschauer gesehen, unglaublich.




Mit Motorlet Praha B wäre noch ein weiteres Spiel in einem ordentlichen Ground möglich gewesen, aber nach diesem Gegurke hatte ich darauf keine Lust mehr und der Spaß sollte einfach im Vordergrund stehen, nicht der Drang. So sehe ich das zumindest. Höherklassig hätte ich mir gerne noch was angesehen, aber so ging es nochmal in die Stadt und mit einem Böhmischen Spezialitäten Teller und ein paar leckeren Halben wurde das Ende der Tour eingeleitet.


Die goldene Stadt, Stadt der hundert Türme oder wie auch immer kann ich wirklich nur jedem Empfehlen, ob mit oder auch ohne Fußball. Natürlich ist Prag wesentlich teurer als der Rest in Tschechien, aber trotzdem ist es günstiger als in Deutschland, vor allem auch das Bier.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen