Samstag, 18. Dezember 2021

TVD Velbert - FSV Duisburg

18.12.21 14:00 TVD Velbert - FSV Duisburg 3:1, Sportplatz Birth, Oberliga Niederrhein, 136 Zuschauer

Velbert kenn ich als ein Dorf im Kreis Mettmann zwischen Wuppertal und Essen. Das Dorf hat aber unglaubliche 84.000 Einwohner und ist mittlerweile sowas wie die heimliche Fußballmacht im Verbandsgebiet. Drei Velberter Vereine kicken in der Oberliga und diese drei stehen auch im Achtelfinale des Niederrheinpokals. Stand jetzt sieht es nächste Saison sogar nach Regionalliga Fußball in der Stadt aus. Heute empfing der Tabellen 10. den 22. und wie man aus der Stadionzeitung entnehmen konnte, ist man mit dem zehnten Platz nicht wirklich zufrieden. Klares Ding also - theoretisch. Ein klares Ding war aber nur, dass es bei nasskaltem Nieselregen kein schönes Fußballspiel zu sehen gab. Anspruch und Wirklichkeit klaffen beim Dalbecksbaumer Turnverein wohl etwas auseinander. Ab der 81. Spielminute (1:0) klingelten die Weihnachtsglocken aber nochmal ganz ordentlich. Dem 2:0 (86.) folgten noch der Anschluss zum 2:1 (89.) und der 3:1 Endstand (91.). Der Ausbau ist mit den paar Stufen und dem kleinen Stahlrohrtribühnchen nicht der Brüller, aber mit dem Umlauf auf dem Grashang geht das Ganze schon klar. Der Kunstrasen in der Mitte wirkt mit seinen Fangzäunen, den Banden und der breiten Aschebahn aber leider wie ein Fremdkörper. Auf der Speisekarten standen neben Bratwurst auch gezapftes Alt und Pils. Auf meine Frage nach dem Alt im Ausschank bekam ich "Bitburger" als Antwort. Das beste Alt aller Zeiten? Ich orderte daraufhin sicherheitshalber ein Pils, bevor man vielleicht versucht hätte mir ein Frankenheim unterzujubeln. Ebenfalls Zeugen dieses fußballerischen Highlights waren die Chefredakteure zweier Hochglanzmagazine aus Bremen und Leverkusen. Glückwunsch zur Komplettierung und Danke für das dazugehörige Bier in die Farbenstadt.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen