Mittwoch, 8. August 2018

FC Remscheid - Fortuna Düsseldorf

08.08.18 19:00 FC Remscheid - Fortuna Düsseldorf 0:8, Röntgen-Stadion, Testspiel, 2.000 Zuschauer

Vor acht Jahren hab ich das Röntgen-Stadion in der Niederrheinliga gegen TuRU Düsseldorf "gemacht" und ich bin mir ziemlich sicher, dass es damals schon abgerissen werden sollte. Jetzt wird es aber wieder etwas lauter um den Abriss und das Spiel gegen den weniger sympathischen Verein aus der Landeshauptstadt wurde als eine Art Abschiedsspiel für das Stadion beworben. Die feine Hütte von ursprünglich 1925 wollte ich mir gern noch mal ansehn, also hin. Nach knapp 10 km Fahrt war dank ner Vollsperrung aber erstmal Schluss. Rund eine Stunde später lief es wieder und in der Halbzeit-Pause war ich endlich da. Der FCR verfügt über eine kleine, aktive Fan-Szene und besonders die Spiele gegen die Konkurrenz aus dem Bergischen Land sind oder besser waren Highlights. Aktuell ist Wuppertal klar die Nummer 1 im Bergischen und kommt in der jüngeren Vergangenheit neben sieben Spielzeiten in der 2. Bundesliga auch auf drei Jahre in der 1. Bundesliga. In Wuppertal müssen sich die Fans keine Sorgen um ihr Stadion am Zoo machen und in der Regionalliga geben sich zumindest noch die Traditionsvereine aus Essen, Aachen oder Wattenscheid die Klinke in die Hand. Die Union aus Solingen kann mit 14 Jahren in der 2. Bundesliga die längste Zeit mit Profifußball im Bergischen Land vorweisen. Davon ist aber nichts mehr übrig. Das Stadion am Hermann-Löns-Weg wird in diesem Jahr endgültig abgerissen, nachdem es jahrelang vor sich hin gammelte und um die Nachfolge des Nachfolgevereins der SG streiten sich zwei Vereine aus der A- und B-Klasse. In Remscheid darf man sich "Deutscher Amateurmeister von 1968 und 1986" nennen und kommt auf fünf Jahre in der 2. Bundesliga. In der Landesliga reisen die Anhänger zumindest etwas am Niederrhein herum, aber auf namenhafte Vereine trifft man dabei nicht. 2015 sollte Thorsten Legat wieder Kasalla nach Reeehmscheid bringen, aber geklappt hat das nicht. Wo die sportliche Zukunft liegt, nachdem auch das Röntgen-Stadion der Vergangenheit angehört, wird sich zeigen. Im Stadion musste man sich mit Warsteiner begnügen und so wurde nach dem Spiel die Fortuna Assel Marc eingesammelt, um noch zwei richtige Getränke zu sich zu nehmen.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen