Mittwoch, 15. August 2018

SSV Berghausen - KFC Uerdingen

15.08.18 19:00 SSV Berghausen - KFC Uerdingen 1:8, Jahnstadion Langenfeld, Niederrheinpokal, 650 Zuschauer

Das Jahnstadion in Langenfeld ist mit einer kleinen Tribüne und ein paar Stufen sicher kein Highlight, in jedem Fall aber ein nettes kleines Teil und völlig ausreichend für eine Stadt wie Langenfeld. Besonders ist es aber, denn normalerweise findet hier Football statt und Fußball wurde soweit ich weiß seit zehn Jahren nicht mehr darin gespielt. Berghausen ist ein Stadtteil von Langenfeld und spielt normal auf einem eigenen Platz. Der VfB Langenfeld trägt seine Spiele nebenan auf dem Jahnplatz auf Kunstrasen aus und selbst als dieser vor kurzem erneuert wurde, spielten sie nicht im Stadion, sondern wichen zu TuSpo in den benachbarten Stadtteil Richrath aus. Ein Hopperauflauf war also gewiss. Geplant habe ich mich mit Laura und Igel vorm Stadion zur Bier Tauschbörse getroffen und lies mich überraschen, wer denn so mit von der Partie ist. Laura wollte gern am Eintritt sparen, aber ne Ermäßigung hätte es nur gegeben, wenn sie in der Halbzeit den Grotifanten gemacht hätte. Das war aber nicht möglich, weil das beste Maskottchen der Republik nicht da war. Vermutlich wollte er mit der Rheinbahn kommen, was nie funktioniert, wie man erzählt. Allerdings kann auch nicht jeder so ein Extremsportler wie ich sein und mit dem Rad anreisen. Das hatte natürlich den Vorteil, dass ich brav mit jedem bekannten Gesicht einen trinken konnte. Von der alten Garde und Prominenz waren der Grinch, Hammer und Nobbi vor Ort, außerdem mit Werner und Graf Hass zwei Trinker der berüchtigten "Barra del Bierstand". In weiteren Rollen spielten Steffen P, Franz J und Maxe vom Daggl ebenfalls mit und viele andere, die aber nur aus der Ferne gesichtet wurden. Ich möchte keine Majestätsbeleidigung begehen und werde deshalb keinen Namen nennen, aber einer der genannten Personen trank doch tatsächlich ein **lsch. Mir wurde zwar versichert, dass es eine Ausnahme war und einen Grund hatte, aber in Zeiten von alternativen Fakten und Fake-News müssen auch unangenehme Themen auf den Tisch um die Gesellschaft über reelle Bedrohungen zu informieren. Vor lauter Trinkerei hab ich doch tatsächlich vergessen ne Bratwurst zu essen und muss somit auf die Gnade der Ethikkommission hoffen, dass der Ground überhaupt zählt. Sportlich war es eine klare Sache und die Weichen dafür stellte der Drittligist schon in der zweiten Minute. Der Anschlusstreffer für den Bezirksligisten in der Schlussphase konnte sich aber sehen lassen. Nachher ging es mit Werner, Igel und Maxe noch auf ein Getränkt in die Stadt, bis wir quasi rausgefegt wurden und es so eigentlich wieder viel zu spät wurde, um am nächsten Morgen arbeiten zu gehen, aber was willste machen?



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen