Samstag, 13. September 2014

Großaspach - Dynamo Dresden

13.09.14. 14:00 SG Sonnenhof Großaspach - SG Dynamo Dresden 1:3, Sportpark Fautenhau, 3. Liga, 7.329 Zuschauer

Durch den Aufstieg der SGS gab es wieder ein Stadion in der 3. Liga das ich noch nicht besucht habe und da mir zum ersten geplanten Spiel gegen Fortuna Köln die Motivation fehlte war es heute an der Zeit. Immerhin kam mit Dynamo die beste Szene der Liga und sorgte in Aspach für einen neuen Zuschauerrekord (Sorry Hansa, aber ihr kommt natürlich direkt dahinter auf Platz Zwei). Mit Eddie, den ich in Mannheim abgeholt habe ging es vom Parkplatz zum Stadion und da waren wir schon beeindruckt von der Masse der Dresdner. Ich gehe fest davon aus, dass es heute 5.000 Gäste gewesen sein dürften, wie viele davon direkt aus Sachsen kamen kann ich natürlich nicht sagen. Der kleine Heimblock feierte das 20 jährige Vereins Jubiläum mit einer kleinen Choreo. Zum Spruchband "Was die Väter schufen, tragen wir weiter" wurden drei Plastik Folien hochgezogen. Das war zwar nichts besonderes, aber immerhin. Das Grüppchen machte dann zwar ein wenig Stimmung, kam aber natürlich nicht im geringsten gegen die Gäste an und der kleine Stehplatz Bereich war auch nicht mal voll. Was den Support angeht dürfte man sich hier wohl mit Unterhaching um den vorletzten Platz streiten und lässt dann nur Mainz hinter sich. Für die dritte Liga ist das schon hart, aber macht trotzdem weiter so Jungs, wenig ist schließlich mehr als nichts. Dynamo machte direkt mal auf sich aufmerksam und sorgte für mehr als ein Schmunzeln mit der Begrüßung der bekanntesten Person aus Aspach. "Andrea, wo bist du? Hast du Lust zu spielen?" hallte es aus tausend Kehlen durchs Stadion "nachts in deinen Träumen - werden wir uns lieben" ging es weiter wenn mich nicht alles täuscht. Das war wirklich geil! Die Sachsen sorgten während des gesamten Spiels für die gewohnt gute Stimmung und mit nem netten "Vom Dresden bis zum Kosovo, immer wieder Dynamo", einem brutal lauten "Hier regiert die SGD", dem klassischen "DüDüDüDüDüDüDü-NaNaNaNaNaNaNa-MoMoMoMoMoMo" und weiteren Dauergesängen, Wechselgesängen und Anfeuerungsrufen war auch gut Abwechslung im Support, allerdings gab es auch kleinere Pausen. Ein gelungener Auftritt, auch wenn Dresden wie alle anderen Gruppen auch mit nem Gegner auf den Rängen zu mehr fähig ist. Das Stadion geht schon in Ordnung für einen Neubau und ist nicht zu protzig. Die Tribünen sind zwar Baugleich, aber die einzeln stehende Haupttribüne sticht mit den beiden "Almhäusern" etwas heraus und hebt sich etwas davon ab. Nett ist, dass man ohne Zäune nah am Platz ist und dass der Stehplatzbereich für die Gäste größer ist als der für die Heimfans ist wohl auch ziemlich einmalig. Bier und "die Rote" Wurst kann ich auch empfehlen, obwohl der Preis schon hart an der Grenze ist.








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen